ERASMUS PLUS TRAIT

Ein Projekt im Bereich der Erwachsenenbildung zur Verbesserung der Schlüsselkompetenzen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

HAUPTZIELE

Das Projekt TRAIT sammelt mittels Fragebögen Erfahrungen und Eindrücke von ArbeitgeberInnen und Trainingsorganisationen über den Stand von allgemein wichtigen persönlichen Kompetenzen in der Arbeitswelt. Dies soll helfen, europaweit einen Überblick über notwendige unterstützende Ausbildungen zu bekommen. Wir wissen, dass persönliche Kompetenzen für die berufliche Entwicklung ebenso wichtig sind, wie technische Fähigkeiten. Die Befragung wird auch Aufschluss geben über Wichtigkeit oder auch Fehlen bestimmter Kompetenzen und helfen, die Schulungsmaßnahmen dahingehend zu optimieren. Auf Basis der Ergebnisse der Umfrage wurde von den Partnern gemeinsam ein Kurs entwickelt, der genau diese zu verbessernden Kompetenzen stärken und trainieren soll.

AKTIVITÄTEN ZUR UMSETZUNG DER ZIELE

Im TRAIT Projekt werden die erforderlichen Schlüsselkompetenzen der ArbeitnehemerInnen in Europa untersucht.

Das Ziel dieser Forschung ist es, wertvolle Informationen über einige wesentliche Schlüsselqualifikationen zu erhalten, die dann zum Wohle der MitarbeiterInnen weiterentwickelt werden können, um sie danach bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

METHODE

Umfangreiche Fragebögen wurden entwickelt, um zu erheben, welche Kompetenzen DienstgeberInnen bei ihren MitarbeiterInnen am meisten vermissen oder verbessert werden sollten. Aufgrund der Ergebnisse aller Partnerorganisationen wurde ein umfangreiches Kompendium zur Vertiefung der Transversal Skills (Erweiterung der Kompetenzen) in den Bereichen Kommunikation, Lernen lernen, Bürgerkompetenzen, kulturelles Bewusstsein udn Ausdrucksfähigkeit, Unternehmertum, Nachhaltigkeit erstellt.

Facebook   https://www.facebook.com/TRAITproject/

Blog            http://trait-erasmusplus.blogspot.co.at/